Brugarolas nimmt am Projekt GLUBAA teil, für die Entwicklung von neuen biologisch abbaubaren und hoch sicheren Industrieschmierstoffen.

Das F+E-Projekt GLUBAA wird von Acció unterstützt und findet im Rahmen des Operativprogramms FEDER Cataluña 2014-2020 statt.

Die Unternehmen Industrial Química LASEM -federführend im Projekt-, Brugarolas und Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya; und die technologischen Zentren LEITAT und CTM, die dem Netzwerk TECNIO-EURECAT zugehören; arbeiten seit Dezember 2015 im Projekt GLUBAA zusammen, mit dem Ziel neue, hoch sichere, biologisch abbaubare, selbstlöschende und vibrationsbeständige industrielle Schmierfette zu entwickeln, für den Einsatz in Anlagen und Geräten der Eisenbahnindustrie, in Skipisten oder Wasserparks.

Das Projekt GLUBAA, hat eine Dauer von 2 Jahren, das allgemeine Budget beträgt 624.250€, und wird vom Operativprogramm FEDER CATALUÑA 2014-2020 finanziert.

Die neuen hoch sicheren, biologisch abbaubaren, selbstlöschenden und vibrationsbeständigen Industrieschmierfette, die in diesem Projekt zu entwickeln sind, haben das Ziel eine Antwort für solche Branchen zu geben, in denen die Verwendung von Mineralfetten ein potentielles Brandrisiko birgt oder zu hohen Wartungskosten führt, als Folge von Reinigungsarbeiten oder dem Bedarf ständiger Schmierung. Große Freiluftbetriebe oder Industrieaktivitäten, wie Gussanlagen oder Heissstanzanlagen werden von diesen neuen Schmierstoffen profitieren können, da sie selbstlöschend sind und folglich besonders sicher für diese Art von Anwendungen. Sie werden zudem umweltfreundlicher sein, da sie biologisch abbaubar sind.

Brugarolas SA, mit mehr als 130 Jahren Erfahrung in der Schmierstoffbranche, wird dafür zuständig sein, die Formulierungen von Schmierstoffen zu entwickeln, für jede vorgesehene Anwendung, auf der Grundlage der Ester, die durch das federführende Unternehmen des Projekts, IQL entwickelt wurden. Die entwickelten Fette werden anschließend vom dritten, am Projekt teilnehmenden Projekt, FGC, getestet werden.